Freitag, 18. Oktober 2013

das ende des classic rock

wann bist du als band am ende? kommerz an sich ist keine kritik, das ist das prinzip. gerade auch des classic rock - auch wenn das 57-jährige motorrad-fahrer nicht wahr haben wollen.

also, wann ist offensichtlich, dass du als rock-band ein relikt längst vergangener zeiten bist? wenn du mit rihanna auftrittst (bon jovi)?
wenn die tonspur der dvd zu deiner reunion-tour dermaßen aufpoliert werden muss, dass niemand mehr erahnen kann, dass da tatsächlich live gespielt worden sein soll (extreme)?
nein, du bist so richtig am ende, wenn das hier passiert:


def leppard plagen sich auf der bühne mit country-sternchen taylor swift, die im goldkleidchen und mit allerlei sexy-posen über die bühne springt. def leppards sänger joe elliot ist bereits nach wenigen sekunden außer atem (sehr schön die kamera ab ca 1:02). in solchen momenten sollte deutlich werden: die karriere hätte allerspätestens ende des letzten jahrtausends beendet werden sollen.

wie man auch nach mehr als 30 jahren noch gute musik machen kann, sich selbst treu bleibt und nicht zum kitsch verkommt, das beweisen die manic street preachers. ist aber auch kein classic rock. der nämlich ist tot.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen